Krokusse neben dem Spielplatz am Rathaus, im Hintergrund das Rathaus. Das Bild entstand 2020. | zur StartseiteDie Fußgängerbrücke "Wiha-Dukt" verbindet Wilkau und Haßlau miteinander. | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Abriss an der Kirchberger Straße dauert weiterhin an

Der Abriss des Objekts Kirchberger Straße 46 dauert weiterhin an. Bereits am Montag hatte der Bagger der Firma Dotzauer die ersten Teile des Hauses abgerissen. Im Laufe des Dienstags kam es leider zu ungeplanten Verzögerungen beim Abriss. Dies lag einerseits an einer Stahlkonstruktion, die vermutlich das Hintergebäude abstützt und somit nicht ohne Weiteres abgetragen werden kann. Ein Statiker war erneut vor Ort, um sich mit dem Bau vertraut zu machen. Anderseits drohte der Eigentümer gegen unbefugten Zutritt mit Sprengfallen, die er angeblich im Hintergebäude deponiert hatte. Dadurch wurden Polizei und ein Spürhund auf den Plan gerufen. Die Drohungen erwiesen sich als gegenstandslos und der Abriss wird weiter fortgeführt. 

 

Wir bitten um Beachtung, dass vor Ort mit einer hohen Belastung durch Staub zu rechnen ist. Schaulustige werden weiterhin gebeten, sich nur vor der Absperrung aufzuhalten sowie die Straße für eventuellen Verkehr freizuhalten. 

 

Durch die Verzögerungen ist außerdem weiterhin mit einer Sperrung der Kirchberger Straße zu rechnen. Entgegen aktueller Meldungen von Radio Zwickau werden die Arbeiten voraussichtlich nicht bis zum Ende der Woche fertiggestellt werden können. Die Sperrung wurde bereits am Dienstagnachmittag vorsorglich bis zum 31.03.2025 verlängert und wird bei Beendigung des Abrisses ggf. vorab aufgehoben.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Wilkau-Haßlau
Mi, 19. März 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen