MITNETZ STROM investiert ins Umspannwerk Silberstraße
Das Umspannwerk Silberstraße stellt bereits seit 1922 eine Energieverbindung in Richtung Herlasgrün im Vogtland her. Bei einem Vor-Ort-Termin in Silberstraße mit Bürgermeister Stefan Feustel zeigte die MITNETZ STROM als zuständiger Netzbetreiber, welche baulichen Veränderungen in den letzten Jahren am Umspannwerk durchgeführt wurden. Neben der Instandsetzung der Zuwegungen auf dem Gelände wurden auch Tiefbauarbeiten im Abwasserrohrsystem durchgeführt und ein Verwaltungsgebäude abgerissen. Damit wurde auch Platz für zukünftige Projekte geschaffen.
Aktuell finden bspw. Gespräche und Planungen zum Bau eines sogenannten Hochspannungsrings statt, der die einzelnen bestehenden Leitungen zwischen den Umspannwerken Herlasgrün und Silberstraße ersetzen soll und durch den die Umspannwerke der Region bei Stromausfällen noch zuverlässiger versorgt werden können. Die bisherigen Hochspannungsleitungen entsprechen zudem nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Für das Vorhaben wurden bereits im Januar und Februar 2023 Bürgerforen durchgeführt und die ersten Entwürfe zu der geplanten Trassenführung präsentiert. MITNETZ STROM beabsichtigt, die Plangenehmigung für die Hochspannungsleitung voraussichtlich Ende 2023/ Mitte 2024 zu beantragen.
Das Umspannwerk Silberstraße, das sich für Bürger unserer Stadt verborgen am Ende des Energiewegs im Ortsteil Silberstraße befindet, sichert für mehr als 40.000 Privat- und Geschäftskunden sowie zahlreiche Gewerbekunden im Zwickauer Land die Energieversorgung. Die MITNETZ STROM hat allein im Jahr 2020 mehr als 1,3 Mio. Euro in die Erweiterung des Umspannwerks investiert und u.a. einen dritten Großtransformator angeschafft. Dieser ist seit 2021 am Netz angeschlossen, liefert 10 bzw. 20 KV Spannung und versorgt neben Wilkau-Haßlau bspw. auch Kirchberg, Hartmannsdorf, Mülsen und das Gewerbegebiet in Reinsdorf sicher mit Energie.
Fotoserien
Besichtigung Umspannwerk Silberstraße (DI, 27. Juni 2023)
Am 22.06.2023 fand ein Vor-Ort-Termin im Umspannwerk Silberstraße mit Vertretern des Energieversorgers und der Stadtverwaltung Wilkau-Haßlau statt.
Urheberrecht:

Der Energieweg in Silberstraße wurde mittlerweile instand gesetzt. Bild vor der Sanierung
Der Energieweg nach der Sanierung
Die Gespräche im Umspannwerk Silberstraße fanden auch in den Räumen statt. Stationär arbeitet hier niemand.
An dem vorhandenen Arbeitsplatz kann man das aktuelle Geschehen verfolgen, gesteuert wird es jedoch von außerhalb.
Der dritte Großtransformator wurde mit einem Schwerlasttransport an seinen Standplatz gehoben.
die Besucher vor dem Großtrafo
Herr Metzner erklärt die Entfeuchtung des Trafos
im Außengelände
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung