Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen des Bürgermeisters aus der Sitzung des Stadtrates vom 28.09.2023

Der Bürgermeister informierte die anwesenden Mitglieder des Stadtrates zu folgenden Themen:

  • Übergabe und Inbetriebnahme des neuen Kommandowagens für die Feuerwehr

Der neue Kommandowagen der Feuerwehr konnte zuletzt durch die Firma IndiKar (Wilkau-Haßlau) an den Bürgermeister und die Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau übergeben. Aufgrund der Verkäufe des vorherigen Kommandowagens sowie des alten Rüstwagens betrug der Eigenanteil der Stadt 17.100 EUR in der Beschaffung. Die Maßnahme wurde zudem durch Fördermittel unterstützt.

  • Termin bei der Chefredaktion der Freien Presse

In Bezug auf das Schmalspurbahn-Festwochenende in Wilkau-Haßlau und Umgebung gab es seitens der Freien Presse keinerlei Berichterstattung. Der Bürgermeister hatte sich daraufhin bei der Chefredaktion beschwert. Die Redaktion möchte zukünftig Acht geben, die lokale Berichterstattung landkreisweit besser zu verteilen.

  • örtliche Baumaßnahmen

Die Maßnahme entlang der B93/Schneeberger Straße befindet sich aktuell im Verzug. Es wird jedoch versucht, Zeit aufzuholen. Im nächsten Jahr ist hier weiterhin eine Baumaßnahme geplant, jedoch mit Ampelregelung.

Die Baumaßnahme im OT Culitzsch auf der Hauptstraße hat begonnen. Der Bus verkehrt bis 15.10.23 ausschließlich bis zum Herbertbad, ab 16.10. bis zum Ende der Maßnahme (vorauss. 08.12.23) wird auch die Haltestelle "Wendestelle" angefahren. 

Die Baumaßnahme zur Instandsetzung der Busspur wurde ebenfalls in dieser Woche begonnen. Voraussichtliches Ende ist hier der 03.11.23. Die Haltestelle wurde in die Teichstraße verlegt.

 

Die Informationen wurden zur besseren Verständlichkeit sinngemäß zusammengefasst. 

Die Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse sind vorwiegend öffentlich, Einwohner*innen können daher den Sitzungen beiwohnen. Die Termine finden Sie im Bürgerinformationssystem.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Wilkau-Haßlau
Fr, 29. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen