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Dienstleistungen des Standesamts

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an das zuständige Amt.


Anmeldung und Beurkundung von Eheschließungen

Grundlagen:

  • Anmeldung frühestens 6 Monate vor Termin möglich
  • Eheschließungen können an jedem Werktag stattfinden, samstags nach Absprache
  • beide Ehepartner sollten vor Ort anwesend sein (andernfalls auch Vollmacht möglich)

Dokumente zur Vorlage:

  • aktueller Personalausweis oder Reisepass
  • beglaubigte Kopie aus dem Geburtenregister
  • Nachweis der letzten Eheschließung und Auflösung durch rechtskr. Scheidungsurteil o. Sterbeurkunde
  • Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder und Vaterschaftsanerkennung

Kosten:

  • Anmeldung der Eheschließung 50,00€
  • Einsicht ins Melderegister 5,00€ p.P.
  • Meldebescheinigung bei Heirat in einem anderen Standesamt 8,20€ p.P.
  • Heirat außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung 70,00€
  • Eheurkunde 10,00€
  • Stammbuch individuell

Beurkundungen von Hausgeburten

Dokumente zur Vorlage:

  • Nachweis der Geburt durch Hebamme / Krankenhaus
  • Personalausweis oder Reisepass der Eltern
  • Nachweis des Familienstands der Eltern
  • beglaubigte Kopien aus dem Geburtsregister
  • Vaterschaftsanerkennung
  • evtl. Vorlage weiterer Urkunden nach Absprache

Beurkundungen von Vater- o. Mutterschaftsanerkennung / Namensänderungen


Beurkundungen von Sterbefällen

Dokumente zur Vorlage:

  • Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
  • Totenschein
  • Geburtsurkunde bzw. Heiratsurkunde
  • Nachweis der Auflösung der Ehe

Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen bei Heirat im Ausland


Ausstellung von Personenstandsurkunden

Kosten:

  • Urkunde 10,00€

Entgegennahme von Kirchenaustritten