Vermietung öfftl. Einrichtungen

Folgende Einrichtungen unserer Stadt stehen Ihnen zur Anmietung für Ihre Festlichkeit zur Verfügung: 

Alter Bahnhof

Am Bahnhof 7

 

Der Alte Bahnhof bietet ein besonderes Flair direkt an den Bahnschienen gelegen. Seine Räumlichkeiten wurden nach umfangreicher Sanierung im Juni 2023 der Öffentlichkeit übergeben. Neben der alten Empfangshalle gibt es weiterhin 2 Vereinsräume sowie eine große Küche mit umfangreicher Ausstattung. Die Räumlichkeiten können für private Feierlichkeiten wie Geburtstagsfeier, Jugendweihe u.a. oder auch Firmenevents, Workshops, Seminare etc. angemietet werden.

 

Im Außenbereich stehen für Kinder ein Ballsportfeld, Rollerbahn und Outdoor-Fitnessgeräte zur Verfügung (Nutzung zusammen mit dem Freizeitzentrum).

 

Die Räumlichkeiten des Alten Bahnhofs sind über eine Stufe fast barrierefrei erreichbar.

Muldentalhalle

Kirchberger Straße 5

 

Das Gebäude befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Kammgarnspinnerei im Neuen Stadtzentrum. Dieses besteht aus dem Marktplatz vor der Muldentalhalle, der Muldentalhalle an sich und der zentralen Bushaltestelle sowie dem Zugang zur Bahnanbindung. Die Muldentalhalle soll mit ihrer Dachgestaltung als Sheddach an die früheren Produktionshallen erinnern.


Unter dem Dach der Muldentalhalle findet man neben dem Saal auch Räumlichkeiten für Vereine. Der Saal wird regelmäßig für Veranstaltungen wie Schulanfang, Abi-Ball, Rentnerweihnachtsfeier, aber auch verschiedene Konzerte und Hochzeiten genutzt. Er hat zudem Zugang zu einer großen Außenterrasse mit westlicher Ausrichtung und Blick ins Stadtzentrum. 

 

Ein kräftiges, freundliches Orange als Fassadenfarbe und Figuren, seinerzeit im Grafikzirkel von Klaus Matthäi entworfen, schmücken das Bauwerk im Zentrum Wilkau-Haßlaus.

Die Muldentalhalle ist über einen Fahrstuhl barrierefrei zugänglich.

Saal "Linde"

Dorfstraße 5  im OT Culitzsch

 

1999, im Jahr der Eingemeindung von Culitzsch nach Wilkau-Haßlau, wurde der Saal der ehemaligen Gaststätte "Zur Linde" renoviert. Einige Jahre später konnte auch die Bühne saniert werden. Die Mauritius-Brauerei stellte dem damaligen Gaststättenbetreiber eine neue Kücheneinrichtung zur Verfügung.


Die "Linde" wird von Vereinen und Sportgruppen für Übungsstunden und Feiern genutzt. Tradition haben bspw. die jährliche Faschingsveranstaltung des WCC e.V. und die Ausstellung des Geflügel- und Kaninchenzüchtervereins Culitzsch. Gern wird der Saal auch für größere Familienfeiern gemietet.

 

Der Saal "Linde" ist über eine Stufe fast barrierefrei erreichbar. 

 

Außerdem vermieten wir folgende Plätze und Sportstätten:

- Marktplatz im Stadtzentrum (vor der Muldentalhalle)

- Festplatz, OT Silberstraße

 

- Sporthalle Mozartstraße

- Sporthalle der Dittes-GS

- Sporthalle der Comenius-GS

 

Bitte beachten Sie, dass wir jegliche Einrichtungen an

- Gründonnerstag und Karfreitag
- Totensonntag
- und im Zeitraum vom 23.12. bis 01.01. eines jeden Jahres

nicht vermieten. Veranstaltungen am jeweiligen Vortag der o.g. Daten sind bei Veranstaltungsende bis 23:00 Uhr möglich.

der Alte Bahnhof (c) Stadtverwaltung
Stadtzentrum und Muldentalhalle (c) Stadtverwaltung
Festplatz in Silberstraße
Fassadengestaltung an der Muldentalhalle
Das Außengelände des Alten Bahnhofs bietet viele Spiel- und Sportmöglichkeiten.
Blick auf die Sporthalle "Mozartstraße"