BannerbildBannerbildBannerbildBlick nach Culitzsch mit Kirche
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

SKS-Bundesprogramm

Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ (SKS) fördert die Modernisierung von Sportstätten mit einer Milliarde Euro. In der ersten Tranche 2026 wurde die Stadt Wilkau-Haßlau als eines von 6 Projekten in Sachsen ausgewählt und erhält für die Sanierung und Erweiterung der Sportfreianlage Wilkau-Haßlau (ehemals "Stadion der Jugend") knapp 5,1 Millionen Euro. Die Sanierung soll zwischen 2027 und 2029 stattfinden. Für die Umsetzung des Programms ist das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) beauftragt.

 
  • Fördermittelantrag final eingereichtFördermittelantrag final eingereicht

    Bereits am 04.08.2026 fand das für die Erstellung des Fördermittelbescheids notwendige Koordinierungsgespräch mit dem BBSR statt. Inzwischen konnte der Förderantrag eingereicht werden.

  • Förderzusage symbolisch übergebenFörderzusage symbolisch übergeben

    Am Montag, 29.06.2026 wurde die Förderzusage für das SKS-Bundesprogramm symbolisch an die Stadt übergeben. Anwesend waren auch Vertreter von Landes- und Bundesbehörden.

  • MDR berichtet über Sanierung des Sportkomplexes SandbergMDR berichtet über Sanierung des Sportkomplexes Sandberg

    Der MDR Sachsenspiegel hat in seiner Sendung am 21.06.2026 über die geplante Sanierung des Sportkomplexes Sandberg berichtet. Die Sanierung soll 2027 beginnen.

  • "Sportmilliarde": Sportanlage Am Sandberg erhält Millionenförderung"Sportmilliarde": Sportanlage Am Sandberg erhält Millionenförderung

    Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die erste Tranche der sogenannten "Sportmilliarde" freigegeben. Aus den 333 Millionen Euro der diesjährigen Förderrunde fließen auch rund 5,1 Millionen Euro nach Wilkau-Haßlau.

  • Einwohnerversammlung zur Sanierung der Sportstätte am Sandberg durchgeführtEinwohnerversammlung zur Sanierung der Sportstätte am Sandberg durchgeführt

    Am Freitag, 30.01.2026 fand die Einwohnerversammlung zur Sanierung der Sportstätte am Sandberg statt. Mehr als 400 Menschen hatten sich in der Muldentalhalle versammelt, um sich über das Projekt zu informieren.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.