Krokusse neben dem Spielplatz am Rathaus, im Hintergrund das Rathaus. Das Bild entstand 2020. | zur StartseiteSchneeglöckchen blühen rund um den Kraußteich. | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
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Archiv


Allgemeine Informationen

Folgende Dokumente liegen im Archiv vor:

  • Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden ab 1876

Dokumente mit Daten vor 1878 sind in den Pfarrämtern zu erfragen.

  • Geburtsurkunden mit Daten länger als 110 Jahre zurückliegend

  • Heiratsurkunden mit Daten länger als 80 Jahre zurückliegend

  • Sterbeurkunden mit Daten länger als 30 Jahre zurückliegend

Dokumente, deren Daten kürzer als o.g. zurückliegen, sind im Standesamt zu erfragen.

 

Derzeit können nur dringende, unaufschiebbare Archivangelegenheiten wie bspw. für Nachlassangelegenheiten/ Unterlagen zur Einrichtung für (behördliche) Fristsachen u.a. bearbeitet werden. Sonstige Anfragen werden zu einem späteren Zeitpunkt je nach Priorität bearbeitet. Anfragen können Sie trotzdem jederzeit einreichen. 

Bitte beachten Sie, dass Sie in unseren Archivräumen keine eigenen Recherchen tätigen können. Gern suchen wir nach den gewünschten Unterlagen. Bitte reichen Sie Ihre Anfrage deshalb per Post oder per E-Mail ein.


Gebühren

  • ab 10,00 €

  • bar / EC / Kreditkarte VISA o. Mastercard / Debitkarte / Google Pay / Apple Pay

 

Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitungsgebühr auch fällig wird, wenn die Archivsuche nicht den für Sie gewünschten Erfolg hat. 


Ansprechpartner

Allgemeine Verwaltung
Poststraße 1
08112 Wilkau-Haßlau

Herr Steinert
Raum 205
Poststraße 1
08112 Wilkau-Haßlau
Telefon (0375) 6910-230