Luftansicht auf das schneebedeckte Wilkau-Haßlau | zur StartseiteMarktplatz und Weihnachtsbaum sind vom Schnee bedeckt. | zur StartseiteBlick vom Marktplatz zum Rathaus | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen des Bürgermeisters aus der Sitzung des Stadtrates vom 30.11.2023

Der Bürgermeister informierte die anwesenden Mitglieder des Stadtrates zu folgenden Themen:

  • Weihnachtsbäume im Stadtgebiet

Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz wurde am Dienstag, 28.11.23 aufgestellt, er stammt aus dem Mülsengrund. Die in Haßlau am Abzweig Kirchstraße aufgestellte Tanne, die für allgemeine Belustigung sorgte, wurde inzwischen ausgetauscht.

  • Baumaßnahmen

Die B93/ Schneeberger Straße wird wie geplant zum 22.12.23 wieder für den Verkehr freigegeben. Laut Angaben des LaSuV soll es 2024 kleinere Bauabschnitte mit Ampelregelungen geben und die Straße unter einer einwöchigen Vollsperrung im Sommer einer Fahrbahnsanierung unterzogen werden. 

Die Maßnahmen K.-Liebknecht-Straße und Hauptstraße (OT Culitzsch) sind aufgrund der Witterungsbedingungen in Verzug geraten. Sie sollen vor Weihnachten abgeschlossen sein. Der Busverkehr in Culitzsch beschränkt sich aus diesem Grund auch wieder auf die Ersatzhaltestelle am "Herbertbad", die Busse können die Haltestelle "Wendestelle" über die Plattenstraße nicht anfahren.

  • Artikel in der Freien Presse zur Unterbringung von ausländischen Minderjährigen in der "Lutherhöhe"

Der Bürgermeister betont, dass sowohl er als auch Bürgermeister Ludwig (Reinsdorf) die Nutzung der Lutherhöhe ablehnen. Aufgrund der gravierenden Brandschutzmängel war die Lutherhöhe geschlossen wurden, sie ist deshalb keinesfalls für jegliche Unterbringungen geeignet. 

  • Haushalt der Stadt Wilkau-Haßlau für das Jahr 2023

Der Bürgermeister informiert, dass für die Stadt eine Haushaltssperre ausgesprochen wurde. Grund dafür sind u.a. ausstehende Fördermittelzahlungen.

  • Fahrstuhl zum Bahnhaltepunkt

Der Fahrstuhl wurde wieder in Betrieb genommen. Man hofft, dass er diesmal länger schadenfrei bleibt.

 

Die Informationen wurden zur besseren Verständlichkeit sinngemäß zusammengefasst. 

Die Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse sind vorwiegend öffentlich, Einwohner*innen können daher den Sitzungen beiwohnen. Die Termine finden Sie im Bürgerinformationssystem.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Wilkau-Haßlau
Fr, 01. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen